Wädi spielt!

DER Spieletreff am Zürichsee

Willkommen bei Wädi spielt! - online!

Die Website zum ungezwungenen, geselligen Spieleabend in Wädenswil am Zürichsee.

Hier gibt's alle Informationen rund um den Spieletreff.

WÄDI SPIELT! ist Kult, einfach mal vorbeikommen und mitspielen! Es lohnt sich!

  • Gespielt werden Karten- und Brettspiele in spielfreudiger, ungezwungener Atmosphäre.
  • Familien- und Erwachsenenspiele.
  • Neues und Altbewährtes, für alle Spielbegeisterten.
  • Jeder kann auch sein Spiel mitbringen.
  • Wir helfen auch, wenn ihr ein Spiel habt, dessen Regeln ihr nicht versteht. (In diesem Falle gebt uns bitte vorher Bescheid, um welches Spiel es sich handelt.)
  • Neue Mitspieler sind immer willkommen.
  • Eintritt FREI !

Wann und wo spielen wir?

Der Spieleabend findet in der Regel am 2. Donnerstag und am letzten Dienstag eines Monats statt.
Die nächsten Termine: 12.Sept. , 24.Sept. , 10. Okt. , 29.Okt ab 19:30 Uhr
in Wädenswil.
Wir geniessen wieder Gastrecht im Wädi-Brau-Huus! (Alte Fabrik)

Für eine vergrösserte Ansicht auf den Plan klicken!


Was spielen wir ?

Wir spielen Neues und Altbewährtes, Bekanntes und Kurioses. Anspruchvolles und Leichtgewichtiges, Spiele des Jahres - kurz gesagt: Alles was gefällt!

  • Kartenspiele wie Tichu
  • Würfelspiele wie Heckmeck am Bratwurmeck
  • Legespiele wie Carcassonne
  • Teamspiele wie Dog
  • Taktikspiele wie Just4Fun
  • Strategiespiele wie Helvetia
  • Wissensspiele wie Anno Domini
  • Puzzlespiele wie Ubongo
  • Reaktionsspiele wie Geistesblitz
  • Kommunikative Spiele wie Wie ich die Welt sehe
  • Zugspiele wie Zug um Zug
  • Handelsspiele wie Bohnanza
  • Mehrheitenspiele wie Alhambra
  • Wettrennspiele wie Cartagena
  • Werwolfspiele wie Jäger der Nacht
  • Spiele des Jahres wie Dominion
  • Swiss Award-Spiele wie 7 Wonders
  • und immer wieder Die Siedler von Catan!

Rückblick 2018

Im Jahr 2018 haben 22 Spieleabende stattgefunden.

  • Dabei haben 419 Spielerinnen und Spieler teilgenommen, dies sind im Durchschnitt 19 SpielerInnen pro Spieleabend.
  • Es kamen über 100 verschiedene Spiele auf die Spieltische.
  • An den meisten Spieleabenden wurde DOG, die XL-Ausgabe von Brändi, gespielt.
  • Ebenfalls konnten wir einige Prototypen (herzlichen Dank dem GameFactory-Team von Carletto) und einige Kickstarter-Spiele, welche (noch) nicht im Handel waren/sind, ausprobieren.Ein grosser Dank geht auch an das Team vom Wädi-Bräu, welches uns unterstützt mit feinem Bier und kulinarischen Leckereien!

Ebenfalls unterstützt werden wir von Pinocchio Spielwaren in Wädenswil, dem Spiele- und Spielwarengeschäft am Zürichsee!

Wir sehen uns wieder im 2019!

Mit spielerischen Grüssen
Xavi, Hansjörg und die stillen Helfer im Hintergrund


Über mich

Mein Name ist Xavi Bühlman und ich komme aus Wädenswil.
Seit gut 30 Jahren arbeite ich als Primarlehrer in Thalwil. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern (24/28 J.). Mein grösstes Hobby sind Gesellschaftsspiele. Mittlerweile zählen über 800 Spiele zu meiner Spiele-Sammlung und das Spielen in der Familie oder mit Freunden nimmt einen wichtigen Platz ein.
Meine Frau führt in Wädenswil seit über 20 Jahren den Spiele- und Spielwarenladen "Pinocchio". Am Mittwochnachmittag, am Freitag  und Samstag bin ich meist auch im Geschäft anwesend, wo ich eine ausführliche, persönliche Spieleberatung anbieten kann.
Mein Lieblingsspiel ist Klaus Teubers "Die Siedler von Catan". Seit Jahren nehme ich regelmässig an den Siedler-Schwezermeisterschaften, welche seit 2010 in Wädenswil stattfinden, teil und durfte 2005 als Vize-Schweizermeister an die Catan-Weltmeisterschaft in Deutschland.